domenica 1 marzo 2015

Zum Thema Schlaf

Manchmal denke ich, mir hängen die 10 Jahre Schlafentzug doch noch nach: Gestern Nachmittag bin ich einfach vorm Fernseher beim Fußballspiel schauen eingeschlafen und habe (nach einem Umzug in mein Bett gegen 19 Uhr) mal kurz über 14 Stunden durchgeschlafen.

Irgendwie scheine ich doch immer mal wieder noch Nachholbedarf zu haben.

giovedì 26 febbraio 2015

Donnerstagabend

Donnerstagabend, die Nerven liegen etwas blank (miomarito und ich leben eigentlich jetzt seit über 1 Jahr im Ausnahmezustand, erst Job und Wohnung, jetzt "nur" noch Wohnung), die großen Kinder sind müde … Silencia weil sie seit Montag durchgehend unterwegs ist, aber trotzdem abends nicht wirklich in den Schlaf findet (also jedenfalls nicht vor 22 Uhr) heute dann noch mal Nachmittagsunterricht plus anschließendes Leistungsturnen (wo sie heute beste war, wie sie mit Stolz berichtete), über 10 Stunden aus dem Haus, ilfiglio hat eine anstrengende Schulwoche hinter sich, und musste natürlich trotzdem Champions League schauen und hängt also auch etwas in den Seilen … ich versuche die Kinder damit zu trösten, dass morgen ja Freitag sei und dann das Wochenende komme.

Tertia: Aber, aber, dann ist ja kein Kindi! und bricht in Tränen aus

(selbst völlig erledigt, weil sie die letzten Tage immer bei wesentlich älteren Kindergarten-Freunden war (Vorschulkindern), am Dienstag sogar bei einer ihr eigentlich völlig fremden Familie an einem völlig fremden Ort, aber tapfer durchgehalten hat …).

Ich hätte einfach gerne Frühling.

domenica 22 febbraio 2015

4 Jahre!

Gestern wurde Tertia ENDLICH! vier! Seit Wochen zählte sie die Tage, plante ihren Geburtstag, schmiss (mit mir zusammen) alles wieder um, als sich herausstellte, dass eine ihrer drei Freundinnen gestern nicht gekonnt hätte. Und wünschte sich als Ersatzprogramm: Löwen anschauen, in Afrika - was wir auf Besuch in der Wilhelma herunterhandeln konnten ;-) (Wo es, wie wir seit gestern wissen, gar keine Löwen gibt, aber das war dann nicht so schlimm).

Zunächst wurden aber fleißig Geschenke ausgepackt. Das Kind war sehr glücklich (und DANKBAR!!) über die Geschenke, besonders natürlich die "Gitarre" (eine Ukulele) und spielt seitdem fröhlich "Lieder" auf der "Gitarre".




Glitzer-T-Shirt & Werkzeug 


Dann ging es weiter nach Stuttgart, um ilfiglio am Bahnhof in Empfang zu nehmen, der ja eine Woche bei meinen Eltern gewesen war (und dort wohl richtig viel Latein und Englisch aufgeholt hat, aber auch sonst eine schöne Zeit hatte) und unglaublicherweise ;-) freuten sich alle drei Geschwister riesig wieder zusammen zu sein.

Das Wetter war natürlich nicht so toll, aber ich hatte vorher auf den Seiten der Wilhelm entdeckt, dass es so etwas wie eine Regenroute gibt, an die wir uns dann mal mehr mal weniger gehalten haben.


Bananenstauden in den Gewächshäusern
(WÄRME! GRÜN!)




Hyazinthen im Gewächshaus
(WÄRME! GRÜN! FARBEN!)


Allerdings hatte Tertia von ihrer Glitzertante ;-) einen Glitzer-Zauber-Regenschirm (dessen Punkte sich bei Nässe färben) geschenkt bekommen und freute sich daher über jeden Regentropfen ;-)


Mama, es regnet, ich brauch meinen Regenschörm!



Die Tiere interessierten Tertia nicht so sehr wie gedacht, irgendwie war ihr das doch alles unheimlich, besonders die Menschenaffen - die sie eigentlich unbedingt sehen wollte - waren ihr nicht so ganz geheuer - und die Elefanten gar nicht grau!! Am besten war wie üblich der Streichelzoo, Schafe, Kühe, Schweine und Ziegen - etwas was wir hier auf dem Dorf natürlich gar nie zu Gesicht bekommen (okay, Schweine gibt es hier tatsächlich nicht) - und komischerweise die Schlagen und Echsen. Ilifiglio kennt sich inzwischen sehr gut in der Wilhelms aus, war dort mit dem Biologieunterrichte und konnte sich sogar für die Kakteen und Sukkulenten begeistern. Silencia war eher müde, weil Tertia sie am geburtstagmorgen natürlich etwas zu früh mit ihrem ICH HAB HEUTE GEBURTSTAG!! geweckt hatte.


Mein Lieblingsbild
frierende Pelikane
(die verdammt groß sind …)

[Beeindruckender waren eigentlich die frierenden Makaken, die wohl ins Freigehegen hinausgeschickt worden waren, um den Innenraum säubern zu können. Die saßen dann im Kreis vor den verschiedenen Eingangstüren, dicht aneinander gedrängt und bildeten einen frierenden, zitternden Affenhaufen - ich konnte so gut mitfühlen - leider habe ich kein Bild davon]


Insgesamt waren wir 5 Stunden dort, haben fast alles gesehen, wenn auch im Schnelldurchlauf und ich war doch angetan davon, wie man auch bei schlechtem Wetter (okay, kein Dauerregen) und Kälte eigentlich einen guten Zoo-Besuch hinbekommt. Auf der Rückfahrt schlief Tertia dann erschöpft mit zwei Schleich-Eisbären in der Hand ein ;-)

Zu Hause gab's dann noch eine Runde Pasta mit Papa-Sauce (sugo al ragù) und dann fielen wir tatsächlich alle gemeinsam um ins Bett. Schön war's. Morgen dann Kindergeburtstag.

venerdì 20 febbraio 2015

Kaum zu glauben

vor genau 4 Jahren sah ich so aus … Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

martedì 17 febbraio 2015

Noch mal Fastnacht

Heute noch einmal Fastnachts-Umzug. Tertia hatte sich gestern eine Hexen-Pause erbeten, Silencia zog deshalb mit Freunden los ins Katholische und brachte glücklich einen Berg Süßigkeiten mit zurück. Auch hatten endlich mal eine Hexe versucht, ihr den Schuh zu klauen, was sie ebenfalls glücklich stimmte ;-) Nächstes Jahr muss ich unbedingt daran denken, mit den Großen auf einen Nachtumzug zu gehen … dieses Mal habe ich das wieder völlig vergessen …



Tertias Freunde, die Rammert-Bären
(ihre echte Kindergarten-Freundin, mit der wir uns verabredetet hatten, brach nach den ersten ernsthafteres Hexen in Panik aus und wollte nur noch nach Hause (ging sie dann auch), Tertia ist inzwischen noch einmal deutlich abgehärteter und hat zwar vor einigen Hexen noch Angst, verzieht sich dann allerdings ganz alleine nach hinten und kommt genauso selbstständig wieder nach vorne in die erste Reihe)



Dieses Mal waren auch sehr viele Kinder dabei


hier ein paar freundliche Narren.


Diese hier finde ich wie immer besonders gruslig - so ganz ohne Gesicht.


Tzja, und dann hatte einer der Teufel was dagegen, dass ich nicht verkleidet war …
(und ich schau deshalb so unglücklich, weil es SAU kalt war, nicht wegen der Farbe)
So, und morgen ist dann alles vorbei.




lunedì 16 febbraio 2015

Fasnet

Irgendwie ist mir im Moment nicht so wirklich nach Bloggen, aber die Fasnets-Aktivitäten der Kinder sollen natürlich nicht zu kurz kommen.

Ilfiglio ging - nachdem ich etwas nachgeholfen hatte ;-) - am Freitagabend tatsächlich zur Fasching-Unterstufen-Party. Ich meine, hallo, es gab kein Verkleidungszwang und das Ganze ging bis 21 Uhr. Das finde ich für 6. Klasse und bei ilfiglio ja auch nur 10 Jahren nicht schlecht. Aus seiner Klasse war dann zwar kaum jemand da (ilfiglio: alles Streber), aber aus den anderen eigentlich alle und ilfiglio fand es dann auch - trotz sehr nüchterner, distanzierter und kritischer Betrachtung - toll. Und ich stand um kurz vor 21 Uhr mit dem Auto an der Ecke vor der Schule und sammelte zum ersten Mal ein Kind von einer Party ein :-)

Silencia gewann in der Schule am Freitag zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen den Preis für das beste Kostüm (alle drei bekam gleich viel Stimmen), einmal Flamenco-Tänzerin, einmal Cowgirl und einmal Radiergummi. Raten Sie mal, wer Silencia war.

Am Samstag fuhr ich ilfiglio nach Stuttgart, wo in den Zug zu meinen Eltern stieg. Dort wird er die nächsten Tage zusammen mit meinem Vater versuchen, das nachzuholen, was in den letzten Monaten auf Grund von Krank- und Faulheit in der Schule verpasst hat (so viel zu seinem Streber-Kommentar …)

Silencia verschwand am Samstag dann mit ihrer Freundin (und deren Familie) ins Nachbardorf zum Kinder-Faschingsball (seltsamerweise werden hier die Begriffen, Fasnet, Fastnacht und Fasching lustig durcheinander benutzt - wobei Fasching - denke ich - "neigeschmeckt" ist) und ich war dann doch sehr froh, dass ich nicht musste. Tertia verschwand im neuen Prinzessinnen-Outfit zu ihrer Freundin (das Kind war am Donnerstag völlig am Boden zerstört, weil sie kein Prinzessinnen-Kostüm für den Kindergarten hatte und nachdem sie einmal als Bär, dann als Ritter gegangen war, wollte sie für heute ein Prinzessinnen-Kostüm - was ich ihr zu Silencias Entsetzen dann noch schnell gekauft habe) und so kamen miomarito in den völlig überraschenden Genus eines kinderfreien Valentins-Nachmittags. Den wir ganz romantisch zum Fußballschauen und Aufräumen genutzt haben.

Gestern kamen miomaritos Eltern zu Besuch und wir gingen alle ganz traditionell zum "Ommzug" nach Rottenburg. Nachdem Tertia im letzten Jahr ja noch völlig unerschrocken in der ersten Reihe stand und angesichts der Hexen, Teufel und sonstiger Gestalten recht unbeeindruckt war - verschwand sie dieses Mal doch immer wieder vor Angst in die letzten Reihe - war dann aber auch wieder so tapfer, wieder hervorzukommen und sich die Süßigkeiten aus der Hand eines Hästrägers zu holen.










Und die sind ja nicht so ohne 
(hier mein ausführlicher Beitrag zur schwäbischen Fasnet mit Ergänzungen von meinen Leserinnen). 

Silencia war ein bisschen enttäuscht, da die Hexen dieses Jahr sehr harmlos waren bzw. sie noch nicht in die Kategorie junges Mädchen zum Mitnehmen, Schuh klauen usw. fällt. Aber wir haben ja noch ein bis zwei Umzüge, vielleicht kommt sie ja doch noch auf ihre Kosten.


martedì 10 febbraio 2015

ganz sicher ;-)

Tertia sitzt in der Küche vor einem Teller mit zwei Berliner. Einen hat sie gerade gegessen.

Mama, gell, ilfiglio und Silencia, die mögen eigentlich gar keine Berliner, oder …?

Netter Versuch ;-)

domenica 8 febbraio 2015

Menno, warum machen wir am Wochenende nie was tolles?

Menno, warum machen wir am Wochenende nie was tolles?! So wie alle anderen?! lautet ein Standard-Jammer-Satz der großen Kinder. Ich weiß auch nicht …

Heute: Schlittenfahren. Ich und drei Kinder, da miomarito Garage ausräumen muss. Genörgelt wann wir endlich fahren wird ab 8:30 Uhr - auch wenn ich gleich klipp und klar unsere Abfahrt für NACH DEM MITTAGESSEN ankündige. Als es dann Mittagessen gibt (Kartoffelauflauf), will keiner was essen, weil eklig, hab kein Hunger, äh, das hab' ich doch gestern schon gegessen (nein, hast du nicht!) usw. Nach erfolglosen Erklärungsversuchen, warum man beim Schlittenfahren was im Magen haben sollte, erste wenn-dann-Drohungen: Wenn kein Mittagessen gegessen wird - dann fahren wir nicht. Gemaule und Gemotze, aber gegessen wird dann nach einer halben Stunde Theater doch. Anziehen, dabei das gleiche Theater noch mal mit dem Gang auf die Toilette, dann eine fast halbstündige Fahrt zum Rodelberg auf der Schwäbischen Alb.
Erst wird sich mal ausgiebig im Schnee gewälzt und die Mutter für total doof erklärt, weil sie anmerkt, dass dabei vielleicht eine Menge Schnee in/unter die Klamotten gerät, man kalt bekommt und man sich das doch vielleicht besser für den Schluss aufheben sollte. Stattdessen dann erstes Gestreite darum, wer welchen Schlitten (4!) benutzen darf und warum man immer nur den doofen bekommt und das sei total ungerecht  und gemein. Dann Streiterei wer mit Tertia fahren darf. Ich kehre zu den wenn-dann-Drohungen zurück, wenn das Gestreite nicht sofort aufhöre bzw. auf ein erträgliches Maß reduziert wird, dann fahren wir nach Hause. Tertia will erst alleine fahren und dann nur noch mit mir - aber auch nur auf dem Holzschlitten. Den will aber Silencia haben, weil nie darf sie und überhaupt und gemein und ungerecht. Und wenn Tertia nicht mit ihr fährt, dann ist es eh blöd, und nie und gemein und ungerecht. Tertia will jetzt gar nicht mehr Schlitten fahren sondern nach Hause. Ihr ist kalt. Geschrei und Gebrüll der Großen, weil nie kann man und immer und unrechte und gemein. Tertia will JETZT! SOFORT! nach Hause und lässt sich auch nicht mehr umstimmen. Keine 40 min nach unsere Ankunft am Berg sitzen wir wieder im Auto und fahren zurück.

Ich weiß auch nicht, warum wir am Wochenende nie was tolles machen - so wie alle anderen.